Der wichtigste Mensch in Deinem Leben

Der wichtigste Mensch in Deinem Leben!

Wer ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben? Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Auf wen könntest Du am wenigsten verzichten? Wenn brauchst Du, um glücklich zu sein?

Wenn Du aktuell Single bist, dann ist der wichtigste Mensch für Dich vielleicht Deine beste Freundin, Deine Mutter, ein guter Freund oder vielleicht sogar ein Tier. Hast Du einen Partner, ist es möglicherweise dieser. Wie ist es jedoch, wenn Du Mutter bist? Ist dann Dein Kind der wichtigste Mensch in Deinem Leben? Und wenn Du mehr als ein Kind hast, welches Deiner Kinder ist wichtiger als die anderen? Das Erstgeborene? Das Kind, das Dir am ähnlichsten ist? Oder das Kind, das Dir gerade nicht ähnlich ist? Und warum ist das so?

Wie verändert sich die Liebe im Laufe eines Lebens? Wen liebst Du, wenn Du geboren wirst? Deine Liebe schenkst Du sehr wahrscheinlich zuallererst Deinen Eltern. Wenn Du größer wirst und heranwächst, gilt Deine Liebe vielleicht auch Deinen Geschwistern und Deinen Freunden, Deiner Bildung und Deinem Beruf, Deinen Hobbies und Interessen. Irgendwann entdeckst Du die Liebe zu einem Partner, und die Liebe zu Deinen Eltern und Geschwistern, zu Deinen Freunden und Interessen wird sich sehr wahrscheinlich ändern. Vielleicht hast Du sogar Kinder und Enkelkinder? Wie ist es also dann, wenn Kinder ins Liebesspiel kommen? Wohin geht Deine Liebe dann und warum? Warum verändert sich das Umfeld, dem Du Deine Liebe schenkst? Warum gibt es auch hier unterschiedliche Wertigkeiten?

Und wieso musst Du  Dich eigentlich lebenslang auf einen Partner festlegen? Wieso kannst Du nicht mehrere Partner gleichwertig und auf unterschiedliche Art lieben? Wenn die Liebe frei fließen darf, kann sie doch nicht nur zu einem Menschen fließen, sondern fließt in alle Richtungen. Wie kannst Du von einem Menschen verlangen, dass er Dich lebenslang liebt? Und wieso versprichst Du dies einem Menschen? Und wieso löst sich dieses Versprechen eigentlich so häufig auf, weil Menschen sich trennen oder mit einem anderen Partner einlassen? Welchen Wert hat dann dieses Liebesversprechen? Oder sprechen wir hier gar nicht von wahrhaftiger Liebe?

Wieso ist ein Mensch für Dich der wichtigste Mensch in Deinem Leben und ein anderer nicht? Wieso haben die Menschen, die Du liebst, in Deinem Leben eine unterschiedliche Wertigkeit? Ist das nicht ziemlich ungerecht und unausgeglichen?

Ich glaube, dass es hierauf nur eine Antwort geben kann. DU bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben! So sollte es eigentlich sein. Denn, wenn wir uns alle zum Mittelpunkt des eigenen Lebens machen, ist für jeden gesorgt. Dann sind wir mit uns im Einklang und können der Welt in einem ganz anderen, friedvolleren Umgang begegnen.

Wir sind in der Lage, jedem Menschen und jeder Situation die gleiche Liebe entgegen zu bringen, denn unsere Uressenz ist die Liebe. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht Menschen in unserem Leben geben darf, die uns näher sind als andere und mit denen wir uns sehr verbunden fühlen. Aber dann erst sind wir bereit, uns wirklich und wahrhaftig auf das Leben und alle Menschen einzulassen und die Menschen da zu lassen, wo sie gerade stehen. Das bedingt jedoch, dass wir in jeder Situation, soweit es eben geht, bei uns selbst bleiben und uns auf uns selbst konzentrieren. Dies gelingt nur, wenn wir uns mit der Liebe, die wir in uns tragen, verbinden.

Wenn Du Dich selbst wirklich liebst, hört das Brauchen im Außen auf. Dann hörst Du auf, Dich über Deinen Partner, Deine Kinder, Deinen Beruf, Dein Bankkonto, Deine Hobbies… zu identifizieren. Dann bist Du mit einem Partner zusammen, mit dem die Liebe frei hin und her fließt. Freiwillig - jederzeit! Und Du lässt diese Liebe in die Welt fließen, ganz automatisch passiert das, ohne dass Du etwas tun musst. Diese Liebe verändert nicht nur Dich, sondern auch Dein ganzes Umfeld!

Öffne Dein Herz für Dich und für die Liebe!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0